Einsätze

T10 L408 Höhe Wetterkreuz

Geschrieben von LM d. F. Stefan Mayrhofer am . Veröffentlicht in Einsätze

Am Samstag, dem 30.09.2023 wurde die Feuerwehr Wenigzell gemeinsam mit den Feuerwehren St. Jakob im Walde und Strallegg, um 05:25 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf die L408 Höhe Wetterkreuz gerufen. Sofort machten sich das MTFA, das RLFA 2000-100 und das LFA auf den Weg zum Einsatzort.

Nach der ca 1,5 km langen Anfahrt wurde gleich mit der Lageerkundung und dem Absichern der Einsatzstelle begonnen. Ein Kleinbus ist aus bisher ungeklärter Ursache in einem Waldstück von der Landesstraße abgekommen, wobei zwei Personen leicht im PKW eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt wurden. Die verletzten Personen wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von den First Respondern und dem Roten Kreuz betreut und durch die Feuerwehrsanitäter unterstützt. Währenddessen wurde von der Feuerwehr der Brandschutz aufgebaut und mit der Menschenrettung aus dem Kleinbus mittels Spineboards begonnen. Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, konnten die auf dem Bus liegenden Bäume entfernt und das Fahrzeug geborgen und abgestellt werden. Danach wurden noch ausgeflossene Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle gereinigt werden. Erschwerend war bei diesem Einsatz die große Anzahl an Wespen, welche in einige Fahrzeuge gelangt sind und welche von der Feuerwehr mithilfe eines Staubsaugers aus diesen entfernt wurden. Danach konnte nach ca. 2 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Ein Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit am Einsatzort.

Eingesetzt waren:

  • FF-Wenigzell mit MTFA, RLFA 2000-100 und LFA mit 33 Personen
  • FF-St. Jakob im Walde mit MTFA und HLF4 mit 14 Personen
  • FF-Strallegg mit MTFA und LFBA mit 18 Personen
  • Rotes Kreuz mit zwei RTW und NEF und 8 Personen
  • Polizei mit einem Streifenwagen und 2 Personen
  • 2 First Responder
  • DSC_5387
  • DSC_5391
  • DSC_5396
  • DSC_5398
  • DSC_5405
  • DSC_5407
  • DSC_5415
  • DSC_5426
  • DSC_5432