Forstunfall

Geschrieben von LM d. V. Maierhofer Mathias am . Veröffentlicht in Einsätze

Am Aschermittwoch dem 10.02.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wenigzell um 16:06 Uhr mittels Sirenen Alarm zu einem Einsatz gerufen. Ein Forstarbeiter wurde aus bisher ungeklärter Ursache von einem Baum am Fuß verletzt. Als wir an der Einsatzstelle eingetroffen sind war die Rettung bereits vor Ort und der Rettungshubschrauber war bereits alarmiert.

Da der Einsatz im unwegsamen Gelände war, konnte der Hubschrauber nicht an der Einsatzstelle landen, somit wurde die Besatzung mit dem MTFA von der Landestelle abgeholt und zum Einsatzort gebracht. Nach dem der der Verletzte stabilisiert war wurde er mittels Korbtrage zum Rettungsauto gebracht und anschließend zum Hubschrauber transportiert. Zeitgleich wurde der Landeplatz mit dem LFA ausgeleuchtet. Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren:

• TLFA-2000, LFA und MTFA Wenigzell mit 20 Mann und 8 Mann in Bereitschaft
  • Rotes Kreuz
  • First Responder
  • Polizei Vorau
  • Bergrettung Waldbach

Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit